Coach-und Trainer-Profil

Dr. Thomas Oehler

Jahrgang: 1959

Profession:
Eigentümer und Geschäftsführer
Genius TTC Limited (www.geniusttc.de)

Ausgeübte Tätigkeit:
Coach und Trainer

Berufserfahrung:
Geschäftsführer in internationalen Unternehmen (Dienstleistung, Beratung, Medien, Kosmetik, Werbung)
Länder-/Regionen-Erfahrung: Frankreich, Deutschland, China, USA, Großbritannien, Tschechien, Ungarn, Italien, Österreich.

Qualifizierte Aus-und Weiterbildung:

  • Kaufmännische Ausbildung (Werbekaufmann)
  • Studium Marketing an der Marketing-Akademie Frankfurt (Abendstudium)
  • Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.), Soziologie, Philosophie
  • Studium der Psychologie, Strasbourg(D.E.A.)
  • Betriebswirtschaft (Dr.  rer.  pol.), München, Strasbourgund Paris

Ausbildung als Coach in Deutschland, Frankreich und USA.Coachausbildung:

L-Team, Trossingen/Stuttgart, Deutschland, Coachausbildung, Business Coach
Centre Européen de la Négotiation/CEN, Paris, Frankreich, Verhandlungs-Training, Mediation
Sundoor, TwaineHarte, CA. USA, Coachausbildung, Intercultural Coaching
Ausbildung als Trainer in Deutschland, USA

Themenschwerpunkte:

  • Stress-Management, d. h. Umgang mit den Grenzen physischer und psychischer Belastbarkeit
  • Mitarbeiter-Motivation und -Zufriedenheit
  • Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen
  • Vorbereitung und Begleitung von Verhandlungen
  • Individuelles Konflikt-Coaching/ Mediation
  • Coachingvon Gruppenprozessen
  • Kommunikation in und mit Teams/ neue Führungskräfte
  • Integration neuer Führungskräfte in bestehende Organisationen
  • Führung von Remote-Teams / z. B. Sales-Teamsin mehreren Ländern

Hierarchie-Ebenen der Coachees:

Vorstand, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Leitung Vertrieb, Marketing
Verwendete Methoden:
Gespräch, Exploration, Psychologische Methoden, Breathwork, geführte Diskurse.

Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch

Erfahrung im Coaching:

Intern in Unternehmen seit 1988 in der Funktion als Geschäftführer u.a.bei Havas, DDB
Needham,Schwarzkopf/Henkel, L´Oréal. Extern seit 2003

Referenzen:

  • Referenz-Kunden werden gerne auf Anfrage genannt.
  • Statements zum Coaching auf Anfrage